Fotowerkstatt-Saarland

Gemeinsam fotografieren und sich austauschen

Streetfotografie
Streetfotografie

Fotowerkstatt Saarland ist ein informeller Zusammenschluss von Fotografen aus verschiedenen fotografischen Bereichen. 

Fotowerkstatt-Saarland ist von und für den Fotografen.

Unsere verschiedenen Themen finden sich in der Vielfalt der Fotografie.

Unser Motto ist: Fotografen lernen von Fotografen….

Die praktischen Stammtischtreffen finden online statt. Das bedeutet, wir sind überregional, jeder Fotograf ist in unserer Fotowerkstatt-Saarland willkommen.

Bei unseren online Stammtischtreffen haben wir verschiedene Themen-Schwerpunkte.

Landschaftsfotografie

Astrofotografie

Bildbearbeitung

Bildbesprechung

Bildaufbau

Bildorganisation

Möglichkeiten um besondere Bilder zu machen

und vieles mehr……

Es steht immer die Fotografie im Mittelpunkt.

Wir sind über alle nationalen Grenzen aktiv.

Das bedeutet wir sind in Luxemburg, Holland, Frankreich, Belgien und der Schweiz digital und aktiv unterwegs.



Der Stammtisch und alle Treffen werden von

Thomas Fuhrmann und Hennrik Heigl organisiert.

Ideen die von uns aufgenommen werden bringen wir in den Fotostammtisch mit ein.


Landschaftsfotografie

Reisefotografie
Reisefotografie

Die meisten Fotografen beschäftigen sich mit der Landschaftsfotografie in verschiedenster Form.

Wobei wir auch andere Themen bei uns besprechen.

Dabei sind die Bilder doch so unterschiedlich wie die Fotografen selber. Bei digitalen Treffen werden die verschiedenen Bilder diskutiert und Tipps ausgetauscht.

Bei den mehreren realen Treffen konnten schon verschiedene Fotoloctions besucht werden.

Bildbearbeitung

Mit der Vorstellung von verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen konnten wir erleben wie sich die Aussage und der Charakter der Bilder durch die Bildbearbeitung verändert.

Meistens sind es nur ein paar kleine Änderungen an verschiedenen Parametern und das Bild hat eine neue Brilianz.

Fotoausflüge

Fotoausflüge finden immer zu bestimmten Themen statt. Ob es nun der Besuch einer Stadt ist oder besondere Landschaften fotografiert werden, ist unterschiedlich.

Das Fotografieren und der praktische Austausch von Erfahrungen steht hier im Mittelpunkt.

Meistens sind es Sonntagmorgens Treffen. Wir sind dann im Saarland, Rheinland-Pfalz oder Frankreich unterwegs.

An schließenden online digitalen Fotostammtischen werden die Bilder besprochen.

Hier helfen sich Fotografen gegenseitig.

Fotoevents

Diese Fotoevents sind aufwendiger als die Sonntagstreffen und haben auch einen größeren Umfang.

Die Themen dieser Fotoevents sind unterschiedlich.

Bei diesem Fotoevents treffen wir uns an Fotolocations die entweder für uns speziell angemietet sind. Auch haben wir meistenes einen Experten zu dem Fotothema dabei um verschiedene Themen mit den Teilnehmern genauer zu besprechen.

Diese Fotoevents werden in den verschiedenen Fotografen Foren und in den Social Media angekündigt. Im Fotostammisch werden diese ebenfalls vorgestellt.

DIY wie baue ich meine Ausrüstung selber und spare Geld.

DIY Fotoausrüstung
DIY Fotoausrüstung

Ein wichtiger Themenblock ist DIY der eigenen Fotoausrüstung.

Dieses Themengebiet wird meistens im Winter behandelt.

Im Fachhandel findet man immer mehr ausgeprägte Produkte die alles abdecken, aber manchmal ist das eigene Bauen von Kleinigkeiten die das Fotografieren erleichtern und unterstützen auch notwendig.

Wir zeigen euch Schritt für Schritt wie man kleine oder auch größere Projekte angeht und euch Tipps geben wie dies umgesetzt werden kann.

Wir bauen unsere Fotoausrüstungen für das Home Studio, aber auch für Outdoor-Fotoausflüge.

Hier ist ein Link auf die Homepage von einem Fotografen der uns viele interessante Tipps gibt.

Aktuell haben wir uns mit den Themen Stativ

Transportwagen für Outdoor Fotoausflüge

Ordungs und Aufbewahrungssysteme

Wenn die Vorstellung der Fotowerkstatt-Saarland gefallen hat, würden wir uns freuen wenn ihr bei einem digitalen Fotostammtisch oder bei einer unserer Fotoausflüge vorbeischaut.